Hier können Sie sich die Wettbewerbskarte im Turnen der Klassenstufe 9 und 10 herunterladen

ÜBUNG 1 | RUTSCHPARTIE

ÜBUNG 1 | RUTSCHPARTIE

Anweisung für Jugendliche:
Bewege dich auf der einen Bank hoch und rutsche auf der anderen wieder herunter.

Hinweise zur Durchführung:
Für Rollstuhlfahrer*innen kann eine Weichbodenmatte für den Transfer vom Rollstuhl auf die Bank hingelegt werden.

ÜBUNG 2 | PARKOUR-MEISTER

ÜBUNG 2 | PARKOUR-MEISTER

Anweisung für Jugendliche:
Durchquere den Parkour mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit eingeschränkter Sehfähigkeit können den Parkour zusammen mit einem / einer Helfer*in meistern. Geübte Rollstuhlfahrer*innen können den Parkour auch rückwärts durchfahren.

ÜBUNG 1 | BLIND DATE

ÜBUNG 1 | BLIND DATE

Anweisung für Jugendliche:
Lotst euch gegenseitig durch den Parkour, ohne das Feld zu verlassen.

Hinweise zur Durchführung:
Die/der sehende Jugendliche lotst die/den „blinden“ Jugendliche*n mittels verbaler Anweisungen durch den Parkour. Jugendliche mit einer Einschränkung der Hörfähigkeit laufen hintereinander durch das Feld. Die/der Jugendliche, welche/welcher die Richtung vorgibt, soll den anderen Jugendlichen mit taktiler Hilfestellung durch Tippen an der jeweiligen Schulter lotsen. Für Rollstuhlfahrer innen müssen die Maße des Feldes und der Abstand der Hütchen angepasst werden.

ÜBUNG 2 | SINNE-CHAOS

ÜBUNG 2 | SINNE-CHAOS

Anweisung für Jugendliche:
Fühle, was im Beutel ist. Rieche, was in dem Behälter ist. Erkenne, um welchen Ball es sich handelt.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit Einschränkung der Sehfähigkeit fühlen und / oder riechen, um welchen Ball es sich handelt.

ÜBUNG 1 | TRANSPORTWEG

ÜBUNG 1 | TRANSPORTWEG

Anweisung für Jugendliche:
Transportiere das Sandsäckchen auf deinem Kopf und wirf es am Ende in den Gymnastikreifen.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit Einschränkung der Sehfähigkeit laufen ggf. auf der breiten Fläche der Bank und werden mit Hilfe von Zurufen und farbigen Hilfsmitteln unterstützt. Die Jugendlichen können sich gegenseitig die Hände reichen, um sich zu unterstützen. Geübte Rollstuhlfahrer*innen bzw. Fußgänger*innen können den Weg auch rückwärts absolvieren.

ÜBUNG 2 | PASS AUF!

ÜBUNG 2 | PASS AUF!

Anweisung für Jugendliche:
Kreise das Band, bewege dich anschließend in der Schritt-/Schubfolge und fange am Ende mit der Pylone drei von fünf Bällen.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendlichen mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit wird ein Klingelball zugerollt, der mit der Pylone gestoppt werden soll.

ÜBUNG 1 | ALLEZ HOPP

ÜBUNG 1 | ALLEZ HOPP

Anweisung für Jugendliche:
Gebt den Gegenstand auf das Signal weiter.

ÜBUNG 2 | KELLNERN

ÜBUNG 2 | KELLNERN

Anweisung für Jugendliche:
Fahrt/Geht gemeinsam durch den Parkour, ohne die Gegenstände auf dem Tablett zu verlieren.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit Einschränkung der Sehfähigkeit bekommen einen „Steuermann“ an ihre Seite.

ÜBUNG 1 | KLATSCHVERS

ÜBUNG 1 | KLATSCHVERS

Anweisung für Jugendliche:
Sprecht den Vers und klatscht dabei im Rhythmus eure Hände aneinander.
„Auf mei-nem coo-len Wind-surf-brett,
da steht ein E-le-fant-fant-fant.
Ich rief, das ist ja gar nicht nett,
da sprang er in den Sand-Sand-Sand.“

Hinweise zur Durchführung:
Klatschen - 1x rechte Hände aneinander -
Klatschen - 1x linke Hände aneinander -
Klatschen - 3x beide Hände gleichzeitig aneinander.
Dieser Rhythmus wird während des gesamten Textes beibehalten. Jugendliche mit Einschränkung der Sehfähigkeit kann taktil Hilfe gegeben werden.

ÜBUNG 2 | SEILSCHWINGEN

ÜBUNG 2 | SEILSCHWINGEN

Anweisung für Jugendliche:
Lauft / Springt / Rollt mindestens drei Mal in einer Acht durch das schwingende Seil ohne es zu berühren.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit können durch akustische Signale gelotst werden oder mit einem /einer Helfer*in das Seil durchlaufen.

ÜBUNG 1 | KORKENZIEHER

ÜBUNG 1 | KORKENZIEHER

Anweisung für Jugendliche:
Springe aus dem Anlauf von der Bank ins Minitrampolin und mache einen Strecksprung mit halber Drehung.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit Einschränkung springen aus dem Anfedern auf die Weichbodenmatte. Das Trampolin muss dann mit der niedrigeren Seite an die Matte gestellt werden. Auf eine aktive Landung ist zu achten.

ÜBUNG 2 | KLETTERAFFE

ÜBUNG 2 | KLETTERAFFE

Anweisung für Jugendliche:
Im Barren Vor- und Rückschwung, dann Kehre in den Stand und hangle dich dann am Reck wie ein Affe auf die andere Seite.

Hinweise zur Durchführung:
Rollstuhlfahrer*innen machen am Barren den Sombrero-Lift und hangeln sich vorwärts und rückwärts an der Reckstange entlang. Die Reckstangenhöhe muss angepasst werden. Eine Mattensicherung ist nicht notwendig. Der Rollstuhl sollte gegen ein mögliches Kippen gesichert sein.

ÜBUNG 1 | LAUF-LAUF-HOPSER-RAD

ÜBUNG 1 | LAUF-LAUF-HOPSER-RAD

Anweisung für Jugendliche:
Turne ein Rad mit zwei Anlaufschritten und einem Hopser. Bzw.: Rolle, mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf, drei Schübe vorwärts und mache eine ganze Drehung.

Hinweise zur Durchführung:
Rollstuhlfahrer*innen, mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf, machen drei Schübe vorwärts und eine ganze Drehung, ohne dass das Sandsäckchen herunter fällt. Jugendliche mit Einschränkung können nur das Rad turnen ohne Anlaufschritte und Hopser.

ÜBUNG 2 | BODENKÜR

ÜBUNG 2 | BODENKÜR

Anweisung für Jugendliche:
Turne die vorgegebenen Elemente hintereinander.

Hinweise zur Durchführung:
Auf der Bodenbahn werden folgende Elemente geturnt:
Rad – Rolle vorwärts – Strecksprung mit halber Drehung – Rolle rückwärts.
Rollstuhlfahrer*innen, mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf, rollen drei Schübe vorwärts – bremsen – halbe Drehung – drei Schübe rückwärts – ganze Drehung.