Leichte Sprache

 
Willkommen auf unserer Internet-Seite

Hier geht es um die Bundes-Jugend-Spiele.
Das ist eine Sport-Veranstaltung.
Wir sagen hier immer nur Spiele.
Alle Schulen machen die Spiele.
Die Schüler und Schülerinnen machen mit.

Auf dieser Seite steht alles über die Spiele.
Lehrer und Lehrerinnen können hier alles nachlesen.
Oder Leute von Sportvereinen.
Auch Eltern, Schüler und Schülerinnen können hier alles nachlesen.
Dann wissen alle, wie man die Spiele machen soll.

Es gibt ein Kuratorium für die Spiele.
Ein Kuratorium ist wie ein Beirat.
In dem Beirat sind mehrere Leute.
Sie sagen allen Schulen und Vereinen:
Macht bei den Spielen mit.
Sie sagen jedes Jahr am 1. August Bescheid.
Sie sagen viele wichtige Sachen zu den Spielen.
Lesen Sie mehr unter den Worten:
Aufruf und Ausschreibung.

 
Viele unterstützen die Spiele.
Zum Beispiel:

  • die Bildungs-Minister der Länder
  • das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • der Deutsche Olympische Sportbund
    und die Deutsche Sportjugend

Unten auf der Seite sind die Zeichen von den Unterstützern.
Wenn man auf ein Zeichen klickt,
dann kommt man auf die Internet-Seite.

 

Wir erklären hier, was Sie auf dieser Internet-Seite lesen können:
Oben auf der Seite ist ein Suchfeld.
Sie können ein Wort in das Suchfeld schreiben.
Klicken Sie rechts auf die Lupe.
Dann finden Sie das Wort auf unserer Seite.
Es gibt Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
Oder in Gebärdensprache.
 
Es gibt ein Handbuch.
Das ist ein Buch.
Darin stehen alle Regeln für die Spiele.
Es gibt eigene Regeln für Schüler und Schülerinnen mit Behinderung.
Die Regeln sind auch in dem Buch.
Die Regeln für Schüler und Schülerinnen mit Behinderung gibt es
auch auf dieser Internet-Seite.

Es gibt eine Hilfe, damit Sie im Handbuch alles gut finden.
Die Hilfe heißt Handbuch-Assistent.
Damit bekommen Sie alle Informationen, die Sie brauchen.

Es gibt die Online-Auswertung.
Das ist ein Rechner.
Dort kann man alle Ergebnisse reinschreiben.
Zum Beispiel, wie schnell die Schüler und Schülerinnen gelaufen sind.
Sie können das gleich bei den Spielen machen.
Der Rechner rechnet alles aus.
Dann weiß man, wie viele Punkte jeder erreicht hat.
Sie müssen sich bei uns anmelden.
Dann können Sie mit dem Rechner arbeiten.
Melden Sie sich über das Feld Login an.
Es gibt auch eine App.

Das ist ein kleines Programm für das Handy.

Wenn Sie auf das Wort Aktuelles klicken,
lesen Sie alle neuen Sachen über die Spiele.
Wenn Sie auf FAQ klicken,
dann lesen Sie viele Fragen und Antworten über die Spiele.

Ganz unten gibt es Links zu anderen Seiten.
Ein Link ist wie ein Wegweiser.
Es gibt Links von:

  • Deutscher Leichtathletik-Verband. Kurz: DLV.
  • Deutscher Turner-Bund. Kurz: DTB.
  • Deutscher Schwimm-Verband. Kurz: DSV.
  • Deutscher Behindertensportverband. Kurz: DBS.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
geht eine neue Internetseite auf.
 
Ganz unten auf der Seite steht auch das Impressum.
Dort sind unsere Adressen und Telefon-Nummern.
Ganz unten können Sie unsere Nutzungshinweise lesen.
Darin stehen viele Regeln.
Und Sie können alles über den Datenschutz lesen.
Wenn sie auf das Wort Sitemap klicken,
sehen Sie eine Liste.
Die Liste zeigt, was es auf unserer Internet-Seite alles gibt.