Wie erfolgt die Bewertung für Schüler*innen mit Behinderung?

Die Leistung wird analog der Leistung der Schüler*innen ohne Behinderung gemessen und anschließend mit dem Umrechnungsfaktor für die jeweilige Startklasse multipliziert, die auf Grund der Behinderung festgelegt wurde. Die so errechnete Leistung wird in den Tabellen der Bundesjugendspiele nachgesehen, um den Punktwert zu ermitteln.

Wie wurden die Umrechnungsfaktoren erstellt und wie werden diese angewendet?

Den Startklassen werden Faktoren zugeordnet, die auf Grund vielfältiger Erfahrungswerte aus dem Wettkampfsport von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung erstellt wurden. Die erzielte Leistung wird mit diesem Faktor multipliziert. Aus dem Ergebnis werden die Punkte unter Anwendung der vorhandenen Wertungstabellen der Wettkampfarten zu den Bundesjugendspielen abgelesen. Die Faktoren für die verschiedenen Startklassen befinden sich im […]

Wie werden Schüler*innen mit Erkrankungen der inneren Organe in der Punktetabelle eingestuft?

Da bei Erkrankungen der inneren Organe keine sichtbare motorische Einschränkung vorliegt, erfolgt die Eingruppierung in die Startklasse auf Grund der Bewertung der individuellen Leistungsfähigkeit (z.B. im Vergleich zum Klassendurchschnitt). Bei leichter Beeinträchtigung der individuellen Leistungsfähigkeit werden für alle Disziplinen die Faktoren der Startklasse A1 herangezogen. Bei schwerer Beeinträchtigung werden für alle Disziplinen die Faktoren der […]

Wie werden Schüler*innen mit schwerem Herzfehler in der Punktetabelle eingestuft?

Zunächst ist es sehr wichtig, dass aufgrund der kardiologischen Erkrankung und zum Schutz aller Beteiligten vorab eine Rücksprache mit der*dem behandelnden Ärztin*Arzt erfolgt, ob eine Teilnahme an den Bundesjugendspielen möglich ist. Die Sporttauglichkeit sollte gewährleistet sein. Die Eingruppierung erfolgt auf Grund der Bewertung der individuellen Leistungsfähigkeit (z.B. im Vergleich zum Klassendurchschnitt).Bei leichter Beeinträchtigung der individuellen […]

Wie ordne ich Schüler*innen in Startklassen ein?

Die Einordnung in die Startklasse erfolgt durch die Lehrkraft. Hierbei können u.a. der Bescheid vom Versorgungsamt, mit dem die Behinderung offiziell anerkannt ist oder ein bereits vorliegender Start- oder Sportgesundheitspass, sofern der*die Schüler*in bereits auf Meisterschaften des DBS gestartet ist, als Hilfestellung und Grundlagen herangezogen werden. Wenn durch die Lehrkraft, Schüler*in und Eltern keine eindeutige […]