Das Angebot des Leichtathletik-Wettbewerbs ist mit der Aktualisierung dieses Handbuchs nun auf das seit 2013 verbindliche Wettkampfsystem Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletik-Verbandes abgestimmt. Der Wettbewerb beinhaltet zum einen die Disziplinen aus dem Disziplinkanon des Wettkampfsystems Kinderleichtathletik und zum anderen weiterhin erprobte Übungen aus dem bisherigen Angebot des Bundesjugendspiele-Wettbewerbs.
Zielgruppe
Der Wettbewerb richtet sich an die Klassenstufen 1-4. Übergangsweise kann der Wettbewerb auch in den Klassenstufen 5 und 6 durchgeführt werden.
Übungsangebot
Vier Aufgabenbereiche, „Übungsblöcke“, mit jeweils drei bis vier Aufgaben stehen zur Auswahl:
1) schnell laufen
2) weit/hoch springen
3) weit werfen/stoßen
4) ausdauernd laufen
Die Beschreibung der einzelnen Übungen ist folgendermaßen aufgebaut:
Grafik
In der jeweiligen Grafik wird der empfohlene Aufbau der Übung dargestellt.
Kurzbeschreibung / Organisation
Hier wird die Übung im Detail erklärt. Dabei wird auf das Ziel der Übung, den Aufbau und die jeweilige Organisationsform eingegangen. Beim Wettbewerb ist die Variabilität der einzelnen Übungen relevant.
Aufgrund unterschiedlicher räumlicher Gegebenheiten bzw. Leistungsvoraussetzungen der Kinder, können die Übungen entsprechend angepasst werden (z. B. die Breite der Zonen oder die Länge der Rundstrecke beim Transportlauf). Die Übung darf jedoch nur soweit verändert werden, dass die jeweilige Zielsetzung abgesichert ist. Wichtig ist zudem, dass alle Kinder die Übungen unter den gleichen Bedingungen absolvieren.
Helfer*innen
Die Anzahl der beschriebenen Helfer*innen ist eine Empfehlung, die sich aus den Erfahrungen heraus bei der Durchführung der Bundesjugendspiele sowie Veranstaltungen von Kinderleichtathletik-Wettkämpfen ergeben haben.
Auswertung
In der Spalte „Wertung“ wird jeweils erläutert, welches Ergebnis in die Auswertung einfließt. Die Rangfolge der jeweiligen Ergebnisse der Übungen ist die Basis für die Endauswertung (siehe S. 14 Beispiel einer Auswertung). Alle Informationen zur Auswertung gibt es in Kapitel 7.8.
Material
Alle erforderlichen Materialien für die jeweilige Übung werden in dieser Rubrik aufgelistet. Dabei wird nach Möglichkeit immer auch auf alternative Materialien hingewiesen, da z. B. nicht überall Kinderhürden verfügbar sind.
Tipps zum Eigenbau von Geräten gibt es in der Serie „Trainingsgeräte selbstgemacht“ der Deutschen Leichtathletik-Jugend unter: www.leichtathletik.de/leichtathletik-fuer-alle/schule-verein
Variationsmöglichkeiten
Sinnvolle Variationsmöglichkeiten, sofern möglich, sind bei der jeweiligen Übung zusammengefasst.
Kompatibilität DLV-Laufabzeichen
Die Dauerläufe im Bereich „Ausdauernd Laufen“ können nun auch für die Abnahme des DLV-Laufabzeichens verwendet werden.
Empfehlungen
Bei Bedarf werden bei den einzelnen Übungen Empfehlungen, z. B. für die Markierung der Zonen beim Weitsprung in die Zone, gegeben.
Vorbereitung
Um den Kindern und Jugendlichen ein gutes Gefühl bei der Durchführung der Bundesjugendspiele zu geben, ist es unabdingbar, dass sie im Laufe des Schuljahrs innerhalb des Sportunterrichts ausreichend auf den bevorstehenden Wettbewerb vorbereitet werden. Auch in der Halle sind Leichtathletikeinheiten im Sportunterricht durchführbar.
Materialien für den Sportunterricht mit Übungen und Tipps für Trainingsgeräte gibt es unter: http://www.leichtathletik.de/leichtathletik-fuer-alle/schule-verein
Durchführung
Der Wettbewerb besteht aus einem Vierkampf. Aus jedem Übungsblock ist eine der jeweiligen Klassenstufe angemessene Übung anzubieten. Die Lehrkraft bzw. die Veranstaltungsleitung trifft somit eine Auswahl nach zeitlichen, räumlichen, materiellen und personenbezogenen Gesichtspunkten.
Der Bereich „Ausdauer“ kann aus organisatorischen Gründen im Sportunterricht vorgezogen werden.
Riegenführer*in
Für jede Riege muss ein/e Riegenführer*in ernannt werden. Diese/r erhält eine Liste mit den Namen der Kinder und Jugendlichen, auf der die Leistungen einzutragen sind.
Auswertung
Alle Informationen zur Auswertung gibt es in Kapitel 5.8.
Bemerkungen
Bei den Bundesjugendspielen ist das Gelingen am Möglichen in den Vordergrund zu stellen. In den unteren Klassenstufen sollte auf die Zugangsmotivation über eine entsprechende Vorbereitung geachtet werden. Bei der Einbettung der Bundesjugendspiele in ein Schulfest sollte die Vergabe der Urkunden am Ende erfolgen oder in einem angemessenen Rahmen später stattfinden.