Erläuterungen Wettbewerb Schwimmen

Allgemeines
Die Aufgaben des Schwimmwettbewerbs sind vielfältig und auf die Realisierung vorrangig koordinativer Anforderungen angelegt. Sie orientieren sich an den pädagogischen Perspektiven, die eigenen Bewegungserfahrungen zu erweitern und die eigene Wahrnehmung der Bewegung im Wasser zu verbessern. Der Wettbewerb bietet den teilnehmenden Schulen so die Möglichkeit, alle Kinder und Jugendliche (inklusive Schüler*innen mit Förderbedarfen) an den Bundesjugendspielen teilhaben zu lassen.

Empfehlungen des Deutschen Schwimm-Verband e. V.
Für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) stellt der Wettbewerb die kindgerechte und entwicklungsgemäße Form der Bundesjugendspiele in den Klassenstufen 1-4 dar.

Übungsangebot
Für die Klassenstufen 1 und 2 sind die beiden vorgegebenen Übungen verpflichtend durchzuführen. Sie spiegeln die ersten Schritte des Schwimmen lernen und Schwimmen können wieder. Ab den Klassenstufen 3 und 4 stehen jeweils vier Übungen zu Auswahl. Die Übungen ändern sich alle zwei Klassenstufen. Die Beschreibung der einzelnen Übungen ist folgendermaßen aufgebaut:

Grafik: In der Grafik wird die Ausführung der Übung in kurzen Sequenzen dargestellt.

Kurzbeschreibung / Organisation: Hier wird die Übung im Detail erklärt. Grafik und Kurzbeschreibung ergänzen sich und ermöglichen den Durchführenden sich eine Vorstellung von der Übung zu machen.

Material: Alle Übungen können in einem Hallenbad oder einem Freibad durchgeführt werden. Die dafür erforderlichen Materialien werden in dieser Rubrik aufgelistet. Zusätzlich erhalten die Durchführenden an dieser Stelle Informationen über die empfohlenen Wassertiefen für die Durchführung der Übung.

Helferi*nnen: Die Anzahl der beschriebenen Helfer*innen ist eine Empfehlung, die sich aus langjähriger Erfahrung bei der Ausrichtung von Vielseitigkeitswettbewerben ergeben hat. Helfer*innenkönnen aus höheren Klassenstufen, aus der Elternschaft oder der Kooperation mit einem Schwimmverein generiert werden. • In einer Vorbesprechung der betreuenden Lehrkräfte mit den Helfer*innenmuss der Bewertungsspielraum jeder Übung festgelegt werden.

• Die Helfer*innen sollten während eines Veranstaltungsabschnittes nicht ausgewechselt werden, um eine gleichbleibende Wertung sicherzustellen.

• Ein/e Helfer*in sollte nicht mehr als ein Kind bzw. eine/n Jugendliche/n gleichzeitig beobachten.

Wertung: In der Spalte „Wertung“ wird erläutert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Übung als mit „gekonnt“ bewertet wird. Eine Übung gilt als „gekonnt“ ausgeführt, wenn sie vollständig und ohne grobe Fehler ausgeführt wird.

Kompatibilität Deutsches Sportabzeichen: Viele Schulen führen die Bundesjugendspiele und das Deutsche Sportabzeichen gemeinsam durch. Bei mit dem Deutschen Sportabzeichen kompatiblen Übungen wird dies jeweils unter diesem Punkt erläutert.

Kompatibilität Deutscher Schwimmpass: Oft werden in der Schule im Schwimmunterricht auch die Prüfungen zum Erwerb des Deutschen Schwimmpasses abgenommen. Bei Übungen, die mit den Anforderungen zum Erwerb des Deutschen Schwimmpasses kompatibel sind, wird dies in dieser Rubrik erläutert.

Durchführung
Der Wettbewerb besteht ab den Klassenstufen 3 und 4 aus einem Dreikampf. Aus den angebotenen vier Übungen „A“, „B“ „C“ oder „D“ sind drei auszuwählen. In den Klassenstufen 3 und 4 ist die Auswahl eingeschränkt, da die Aufgabe „A“ Grundfertigkeiten verpflichtend durchzuführen ist.
• Zu empfehlen ist eine Demonstration der auszuführenden Übung zu Beginn der Veranstaltung.

• Allen Kindern und Jugendlichen muss verdeutlicht werden, dass eine möglichst korrekte Ausführung der Übungen angestrebt wird.

Auswertung
Die Auswertung erfolgt für jede / n Schüler*in individuell.

Urkunden in der Klassenstufen 1 und 2:
• 2 Übungen als „gekonnt“ ausgeführt, ergeben eine Ehrenurkunde,
• 1 Übung als „gekonnt“ ausgeführt, ergibt eine Siegerurkunde,
• an 2 Übungen teilgenommen, ergibt eine Teilnahmeurkunde.

Urkunden ab Klassenstufe 3
• 3 Übungen als „gekonnt“ ausgeführt, ergeben eine Ehrenurkunde,
• 2 Übungen als „gekonnt“ ausgeführt, ergeben eine Siegerurkunde,
• 1 Übung als „gekonnt“ ausgeführt, ergibt eine Teilnahmeurkunde.

Es werden Ehrenurkunden des/der aktuell amtierenden Bundespräsidenten*in sowie Sieger- und Teilnahmeurkunden vergeben. Als erreichte Punktzahl wird in der Urkunde die erreichte Anzahl der erfolgreich ausgeführten Übungen eingetragen.